Junge Reha Logo
  • bludau 1Landartprojekt4

Wenn du einen Herzfehler hast und nach einer Herz-OP oder generell deine Fitness wieder aufbauen willst, legt der Kardiologe nach einer gründlichen Leistungsdiagnostik fest, welches Training für dich günstig ist. Dann bringt dir ein professioneller Sporttherapeut bei, wie du dein Herz optimal trainieren kannst.
Wir nehmen uns viel Zeit und machen uns ein gründliches Bild über deine körperliche Verfassung (nicht nur das Herz) und überlegen, was dir in der Reha oder auch danach zuhause vielleicht noch was bringen könnte – wie zum Beispiel spezifische Physiotherapie, Funktionstrainings oder spezielle Untersuchungen und organisieren das für dich. Wir können dir auch gute Tips für die optimale Ernährung geben und du kannst hier gleich damit beginnen.

Das Gute ist, dass sich die Herzfehlerspezialisten fast alle untereinander kennen – falls es nötig ist, bespricht sich der Kardiologe in Tannheim am Anfang mit deinem Heimatkardiologen. So kann man ganz nebenbei auch noch anstehende Untersuchungen durchführen oder die Medikamente unter Überwachung optimieren oder absetzen. Wenn man was ganz spezielles wie eine Schrittmacher-/Defibrillatorkontrolle oder ein Kernspin vom Herzen braucht, ist das auch kein Problem, weil wir sehr eng mit einer großen, hochmodernen Erwachsenenkardiologie ganz in der Nähe zusammenarbeiten. Vor allem wenn du ein neues Herz bekommen hast, werden die Ärzte hier alles gut im Auge behalten.

Hier in Tannheim hast du eine seltene Chance: es gibt keine Krankenhaushektik. Du kannst, wenn du möchtest, ohne jeden Zeitdruck mit dem Experten deine Herzerkrankung besprechen und alle Fragen stellen, für die sonst oft nicht genug Zeit ist. Du kannst Infos über die Zukunftsperspektive, verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten und Antworten auf Fragen bekommen, die dich schon lange beschäftigen.

Wir werden dir in allen Belangen mit Rat und Tat zur Seite stehen!